Spiel mit Energie: Das Erneuerbare-Energie-Spiel

Welche Vor- und Nachteile haben unsere erneuerbaren Energieträger? Wie viel Energie könnte man theoretisch mit ihnen erzeugen? Ein Spiel für Lehrkräfte, die bewegtes Lernen mögen.

Alle Materialien auf 1 Click:

Spielkarten für das Spiel als PDF:

Hintergrundinfos für Lehrkräfte:


Lernziel

Kennenlernen wichtiger Vor- und Nachteile der erneuerbaren Energieträger sowie ihrer Potenziale und Verfügbarkeit (unendlich lange) auf spielerische Weise.  

Das Spiel besteht aus 25 Spielkarten. Zu jedem der 5 erneuerbaren Energieträger (Sonne, Wind, Wasser, Biomasse, Erdwärme) gibt es 5 Karten:

  • 1 Bildkarte
  • 1x Verfügbarkeit (= immer „unendliche lange“ gemäß Definition der erneuerbaren Energie)
  • 1x Vorteil
  • 1x Nachteil
  • 1x Potenzial

Anwendungsbeispiele

1.        als Bewegungs-/Renn-Spiel

Für diese Variante benötigen Sie etwas Platz (z.B. Schulhof bei Windstille, größerer Gang im Schulgebäude, leerer Raum im Schulhaus). Dort sollte es eine Startlinie geben (oder irgendwas, was Sie zur Startlinie deklarieren). Etwa 3 Meter entfernt von dieser Linie sollten später die Spielkarten liegen. (Tipp: In den Gängen des Schulhauses hat es sich bewährt, wenn die Karten in der Mitte liegen und jeweils 2 bzw. 3 Gruppen sich gegenüber stehen – es also 2 Startlinien gibt.)

Teilen Sie die Klasse vorher in 5 Gruppen. Jede Gruppe darf sich dann einen erneuerbaren Energieträger raussuchen und bekommt die entsprechende Bildkarte. Erklären Sie nun die Spielregeln:

Wir gehen jetzt gleich leise raus in den Gang (oder wo auch immer Sie spielen wollen) und stellen uns dort in den Gruppen an der Startlinie auf. Wo die ist, zeige ich Euch gleich. Wie beim Staffellauf im Sportunterricht steht ihr in eurer Gruppe hintereinander. Der erste von euch hat die Bildkarte in der Hand, die anderen stehen dahinter.

Ich lege dann gleich alle Karten vermischt in die Mitte auf einen Haufen. Eure Aufgabe ist es, aus dem Haufen die richtigen Karten zu herauszusuchen. Richtig sind die Karten, die zu euerm Energieträger passen.

Jede Gruppe von euch braucht eine Vorteilskarte, eine Nachteilskarte, eine Verfügbarkeitskarte und eine Potenzialkarte (zeigen Sie das am besten anhand einiger Karten, wo die Worte stehen und erklären Sie ggf. deren Bedeutung).

Das Spiel funktioniert dabei so: Einer von eurer Gruppe rennt nach vorne zu den Karten und nimmt eine davon mit zurück zur Gruppe. Dort lest ihr die Karte gemeinsam durch und entscheidet gemeinsam, ob die Karte zu euch passt oder nicht. Wenn die Karte richtig ist, dann behaltet ihr sie. Wenn sie falsch ist, bringt der nächste aus der Gruppe die Karte wieder nach vorn auf den Haufen und holt gleich die nächste Karte. Achtung: Die Karten dürfen nicht vorn am Haufen gelesen werden. Achtet bitte auch darauf, dass ihr euch nicht gegenseitig schubst oder dass ihr nicht zusammenstoßt.

Die Gruppe, die als erstes die 4 richtigen Karten gesammelt hat, hat gewonnen.

Gehen Sie nun mit der Gruppe raus zum Spielfeld. Erklären Sie, wo die Startlinie ist und dass diese unbedingt eingehalten werden muss. Wiederholen Sie ggf. noch mal kurz, welche 4 Karten gesammelt werden müssen und geben Sie dann das Startsignal.

Tipp 1: Es hat sich bewährt, während des Spiels immer wieder zu den Gruppen zu gehen und sich die gesammelten Karten zwischendurch anzuschauen. Weisen Sie die Kinder darauf hin, wenn Karten nicht richtig sind. Diese müssen wieder nach vorn gebracht werden, weil sie ja sonst einer anderen Gruppe fehlen.

Tipp 2: Lassen Sie die fertigen Gruppen einfach warten, bis die anderen Gruppen in Ruhe zu Ende gespielt haben. Merken Sie sich jedoch die Platzierungen.

Wenn die Klasse das Spiel zu Ende gespielt hat, gehen Sie mit den Kindern zurück in die Klasse und werten das Spiel aus. Dazu können die Karten zunächst in den Gruppen bleiben (bzw. einer aus der Gruppe sollte die Karten mitnehmen). Wenn Sie dann z.B. die Windenergie auswerten, können die Kinder die entsprechenden Karten vorlesen.

Zeitbedarf:   

  • Spielerklärung und -vorbereitung ca. 5 Minuten
  • Spieldurchführung ca. 12 Minuten
  • Spielauswertung ca. 15 bis 60 Minuten (je nach Umfang und Intensität)
Download Spielkarten Erneuerbare-Energie-Spiel“

2.        als Zuordnungs-Spiel für max. 25 Schüler

Diese Variante ist etwas weniger bewegt und kürzer. Sie eignet sich daher vor allem für größere Schüler (z.B. ab Klasse 6). Sie können diese Variante problemlos im Raum durchführen. Die Schüler sollten sich lediglich im Raum bewegen können. Da dieses Spiel darauf beruht, dass jeder eine Karte bekommt, können jedoch maximal 25 Schüler teilnehmen. Sollten es weniger Schüler sein, können Sie entweder einen kompletten Energieträger weglassen oder nur bestimmte Karten weglassen (z.B. die Verfügbarkeitskarten).

Teilen Sie jedem Schüler eine Karte aus (vorher mischen!) und erklären Sie nun den Spielablauf:

Jeder von euch hat eine Karte bekommen, die zu einem der 5 erneuerbaren Energieträger gehört. Eure Aufgabe ist es, diejenigen in der Klasse zu finden, die ebenfalls eine Karte eures Energieträgers haben. Ihr sollt euch also zu Gruppen zusam­menfinden. Dazu dürft ihr euch natürlich leise im Klassenzimmer bewegen und die anderen nach ihren Karten fragen.

Jede Gruppe von euch braucht eine Vorteilskarte, eine Nachteilskarte, eine Verfügbarkeitskarte und eine Potenzialkarte (zeigen Sie das am besten anhand einiger Karten, wo die Worte stehen und erklären Sie ggf. deren Bedeutung). Die Gruppe, die als erstes die 5 richtigen Karten zusammen hat, hat gewonnen.

Wenn die Klasse das Spiel zu Ende gespielt hat, sollte sich jeder seinen Energieträger merken und sich anschließend mit seiner eigenen Karte wieder auf den Platz setzen. Wenn Sie die Karten bzw. das Spiel auswerten, können die Schüler die entsprechenden Karten vorlesen. (Falls es ganz schnell gehen soll, sammeln Sie alle Karten ein und werten lesen die Karten selbst vor.)

Zeitbedarf:   

  • Spielerklärung und -vorbereitung ca. 3 Minuten
  • Spieldurchführung ca. 5 Minuten
  • Spielauswertung ca. 15 bis 60 Minuten (je nach Umfang und Intensität)

Hintergrundinfos für Lehrkräfte und pfiffige Köpfe

In den Hintergrundinfos sind zu jeder der erneuerbaren Energieträger die passenden Lösungskarten sowie Ideen für die Auswertung aufgeführt.

Download PDF „Hintergrundinfos zum Erneuerbare-Energie-Spiel“

Zu diesem Lehrmaterial passen folgende Materialien, die ebenfalls auf unterrichtsmodule-energie.de zu finden sind:

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