Klimaschulen Sachsen

Hast Du Lust, Ideen und Kraft, um ein ganzes Projekt zum Thema Klimawandel und Klimaschutz an deiner Schule anzuschubsen? Das ist schön, aber das schaffst Du nicht allein. Dafür braucht es ein Team an eurer Schule aus Lehrern, Eltern und Schülern.

Zurzeit gibt es 42 Klimaschulen in Sachsen und es werden ständig mehr im Netzwerk, die sich treffen und austauschen.  Für das Projekt kann sich Deine Schule bewerben. Sie bekommt fachliche Beratung und finanzielle Unterstützung. Initiatoren der Klimaschulen Sachsen sind das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Erfahre mehr unter:

www.klimaschulen.sachsen.de

Was ist eine Klimaschule?

In einer Klimaschule steht ein prima Klima im Mittelpunkt. Im Unterricht erklären Dir Deine Lehrer, was es mit dem Klimawandel auf sich hat und wie Du das Klima schützen kannst. Außerdem plant ihr an eurer Schule gemeinsam, welche konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz ihr an eurer Schule als nächstes umsetzen wollt. Ihr könnt zum Beispiel auf Schulfesten Mehr­weg-Geschirr verwenden oder Energie sparen, indem ihr die Heizung herunterdreht und das Licht ausschaltet, wenn ihr den Raum verlasst.

Klimaschulen leisten durch konkrete Projekte einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Damit werden sie zum Vorbild für andere Schulen.

Wie wird man Klimaschule?

Du findest Klimaschutz wichtig und hast eine Idee, was man an Deiner Schule machen kann? Teile diese Idee den anderen Schülern und Deinen Lehrern mit! Gemeinsam mit der Schulleitung und den Eltern beschließt ihr auf der nächsten Schulkonferenz, dass ihr Klimaschule werden wollt und gründet ein Klimaschul-Team. Schreibt eure Ideen auf! Erklärt kurz, was euch motiviert und schon ist eure Bewerbung als Klimaschule fertig.

Die einzelnen Schritte und hilfreiche Unterlagen findest Du hier:
https://www.klima.sachsen.de/wie-werde-ich-klimaschule

Logo der Klimaschulen Sachsen: Eisbär mit Rettungsring

Warum sollte Deine Schule Klimaschule werden?

Klimawandel – das Wort hast du sicher schon einmal ge­hört. Es bedeutet, dass sich die Erde erwärmt. Das hat Folgen für die Umwelt, die Menschen und die Tiere. Wenn nichts dagegen getan wird, werden Überschwemmungen, Dürren und Stürme zunehmen. Deshalb sollte jeder etwas tun, um das Klima zu schützen. Nicht nur im Unterricht, sondern auch im schulischen Alltag und bei Freizeitaktivitäten können kleine Änderungen eine klimafreundliche Wirkung haben.

Was machen die anderen Klimaschulen eigentlich?

Ideen, was man für den Klimaschutz tun kann, hast Du sicher bestimmt genug. Aber vielleicht bist Du doch ein bisschen neugierig, was an den anderen Klimaschulen stattfindet? Das ist gut so. Schau doch einfach mal in die „guten Beispiele“ rein: https://www.klima.sachsen.de/gute-beispiele-aus-den-modellschulen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner