Deine Überraschung im August: In den Sommerferien ist viel Zeit zum Wandern. Wusstest Du, dass auch Ausstellungen wandern können? Die Ausstellung der SAENA zu den erneuerbaren Energien ist kürzlich nach Riesa gewandert. Wäre das nicht auch ein schönes Ziel für Deine nächste Wanderung?
Anschauen lohnt sich! Mitmachen lohnt aber noch viel mehr! In der Ausstellung der Sächsischen Energieagentur zum Thema Erneuerbare Energien kannst Du nämlich nicht nur schauen und lesen, sondern auch eine ganze Menge ausprobieren, anfassen und spielen. Das schönste aber ist, dass Du nicht stundenlang durch ein Museum trotten musst, um die Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung fasst nämlich die wichtigsten Fakten und Infos auf 5 Säulen zusammen. Und mit etwas Glück kommt die Ausstellung sogar demnächst zu Dir. Dann musst Du noch nicht mal weit wandern. Kostenlos ist die Ausstellung in jeden Fall – egal ob sie zu Dir kommt oder ob Du zu ihr gehst.
Wo befindet sich die Ausstellung?
Aktuell kannst Du die Ausstellung in Riesa besuchen. Seit dem 15.07. ist sie dort und wird es noch bis zum 18.08. sein. Der Ausstellungsort ist das Foyer der Sparkasse in Riesa (Hauptstraße 70, 01587 Riesa). Ab Mitte August wandert die Ausstellung dann weiter nach Heidenau ins Brunneneck (Von-Stephan-Straße 4, 01809 Heidenau). Mitte September kannst Du die Ausstellung dann in Bautzen besuchen. Eine Übersicht, wann die Ausstellung wo zu sehen sein wird, findest Du auf der Webseite der SAENA (https://www.saena.de/ausstellungen.html).
Übrigens: Wenn Du, Deine Schule oder Dein Ort auch gern die Wanderausstellung zeigen wollt, dann kannst Du Dich ganz einfach darum bewerben. Die Kontaktdaten dazu findest Du unter dem obigen Link.
Was kannst Du in der Ausstellung erleben?
Die Ausstellung besteht aus 5 Säulen. Jede der Säulen behandelt ein bestimmtes Thema.
Säule 1 nimmt den „Klimawandel – Die Rolle der erneuerbaren Energien“ unter die Lupe. Neben den Folgen des Klimawandels und einem Vergleich zwischen erneuerbaren und fossilen Energien kannst Du Dich hier auch zu den politischen Zielstellungen informieren. Falls Du jetzt schon mehr dazu wissen willst, schau doch mal in diese Broschüren. An dieser Säule kannst Du außerdem etwas spielen.
- Was uns morgen antreibt, Basiswissen Erneuerbare Energien
- Was uns morgen antreibt – Energie im 21. Jahrhundert
Säule 2 hat die „Windenergie – Bewegungsenergie des Windes nutzen“ als Thema. Hier werden zum Beispiel die am häufigsten gestellten Fragen zur Windenergie geklärt und erläutert, wie neue Standorte für Windenergieanlagen ausgewählt werden.
Säule 3 behandelt die „Photovoltaik – Strom erzeugen aus Sonnenenergie“. Kennst Du schon? Klar, die großen Platten auf den Dächern hast Du garantiert schon mal gesehen. Aber es gibt ja noch andere Bauweisen für Solaranlagen wie solche, die auf dem Wasser schwimmen. Außerdem erfährst Du, wie Solarmodule recycelt werden können und wie so eine Solarzelle eigentlich funktioniert. Magst Du Dich vorab schon über Solarenergie informieren, kannst Du im Leitfaden Photovoltaik (Link zur Broschüre) schmökern oder in den vielen Aufgaben zur Solarenergie blättern. Die findest Du alle auf einen Blick in unserem Modul „Sonnenergie“.
Säule 4 zeigt Dir die „Wärmeversorgung – Wärme aus erneuerbaren Energien“. Zugegeben, das ist ein so vielseitiges Themenfeld, dass man da erst mal den Überblick bewahren muss. Die Säule stellt Dir aber die wichtigsten Möglichkeiten vor, wie mit erneuerbaren Energien die Wohnung warm gehalten werden kann. Solarthermie ist da nur eine Option, über die Du Dich in dieser Broschüre (Link zur Broschüre) ausführlich informieren kannst.
Säule 5 beschäftigt sich mit „Sachsen erneuerbar – Energiewende gemeinsam gestalten“. Eigentlich ist das die wichtigste Säule für Dich. Sie zeigt Dir nämlich, wie und mit wessen Hilfe zu selbst mitreden, mitentscheiden und mitmachen kannst, wenn es um die Nutzung erneuerbarer Energien in Deiner Umgebung geht. So große Ziele wie der vollständige Umstieg auf erneuerbare Energien lassen sich schließlich viel leichter erreichen, wenn alle mitmachen.
Übrigens: Wenn Du in Deiner Schule erst mal mit einem Energiesparprojekt beginnen willst, dann zeige Deinem Lehrer mal diese Broschüre: Energiesparprojekte in Schulen – ein Handbuch. Zugegeben: Für Schüler:innen ist diese Lektüre eher etwas trocken. Aber Deine Lehrer kennen sich mit trockenem Stoff sicher bestens aus 😉
Hier kannst Du testen, was Du in der Ausstellung gelernt hast
Falls Du sowieso schon ein absoluter Experte auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien bist, kannst Du das Quiz jetzt schon machen. Ansonsten wäre das Quiz genau das richtige nach dem Besuch der Ausstellung.