Die neue Zahl im Januar
Erneuerbare Energieträger wie die Sonne sind unendlich lange verfügbar – sagt man. Stimmt das überhaupt? Oder endet „unendlich“ irgendwann?
Warum die Zahl wichtig ist:
Die 5 mit den 9 Nullen bedeuten 5 Milliarden (Mrd.). So lange wird es die Sonne wahrscheinlich noch geben. Falls die Sonne dann wirklich „ausgeht“, endet „unendlich“ dann. In 5 Mrd. Jahren würde uns also keine Solarenergie mehr zur Verfügung stehen. Und wenn die Sonne nicht mehr scheint, würde es auch keine Windenergie und keine Bioenergie mehr geben. Denn Pflanzen (Biomasse) wachsen nur, wenn die Sonne scheint. Energie aus Pflanzen (Bioenergie) hängt also von der Sonne ab. Wenn die Sonne scheint, erwärmt sie die Luft, die dann nach oben steigt und dabei Wasser mit sich führt. So hält die Sonne unser Wetter und letztlich auch den Wind in Gang.
Windenergie gibt es also auch nicht ohne Hilfe von der Sonne. Dass wir bei 5 Mrd. Jahren trotzdem nicht in Panik verfallen müssen, dürfte jedem klar sein. Sicher haben die Menschen bis dahin eine neue Energiequelle entdeckt oder sind eh längst in eine andere Galaxie umgezogen.
Was die Zahl uns sagt:
Man geht davon aus, dass die Sonne seit etwa 4,5 Mrd. Jahren scheint. Insgesamt hat die Sonne genug Energie, um etwa 10 bis 13 Mrd. Jahre zu scheinen. Solange sich die Wissenschaft nicht verrechnet hat, bleibt uns die Sonne also mindestens noch 5 Mrd. Jahre erhalten.
Eigentlich ist die Sonne nichts Besonderes: Sie ist ein Stern und vielen in unserer Milchstraße und dort weder besonders groß noch besonders hell. Die hellsten Sterne leuchten etwa 10.000 Mal heller als unsere Sonne und die größten Sterne haben einen 500 Mal größeren Radius als unsere Sonne. Für die Erde ist die Sonne trotzdem der wichtigste Himmelskörper der Milchstraße, denn ohne sie geht fast nichts auf der Erde. Pflanzen würden nicht wachsen, das Klima würde verrücktspielen und das Wetter würde stillstehen. Neben diesen überlebenswichtigen Dingen liefert uns die Sonne noch etwas sehr Wertvolles: Energie in Form von Licht und Wärme.
In jeder Sekunde sendet die Sonne 10.000 Mal mehr Energie ins Weltall, als wie wir Menschen mit allen Erdöl-, Kohle- und Holzvorräten zugleich auf der Erde erzeugen könnten. Diese Energie kommt als Sonnenstahlen bzw. Strahlungsenergie zu uns auf die Erde. Wir können diese Strahlungsenergie zum Beispiel in Solarzellen (Photovoltaik) zur Stromerzeugung oder in Sonnenkollektoren (Solarthermie) zur Wärmeerzeugung nutzen. Wie ein Sonnenkollektor funktioniert und wie Du Dir sogar selbst einen bauen kannst, findest Du im Forscherauftrag vom September 2020 (https://www.unterrichtsmodule-energie.de/forscheraufgabe-september-2020/). Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Sonnenstrahlung kannst Du mit dem Experiment vom Oktober 2020 gut herausfinden (https://www.unterrichtsmodule-energie.de/experiment-oktober-2020/).
Schau Dir doch mal die Videos an! Sie fassen noch mal gut zusammen, wie die Sonne entstanden ist, welche Eigenschaften sie hat und wie ihr Ende aussehen wird.
Wo Du weiterlesen kannst:
Tolle Infos rund um das Thema Sonne findest Du natürlich auch im Internet. Klick Dich doch mal durch die nachfolgenden Links, wenn Du Lust und Zeit hast. Falls Du schon eine ganze Menge zur Sonne und zur Solarenergie weißt, dann sind die 3 Quizze für euch sicher überhaupt kein Problem.
Noch mehr interessante Fakten zur Sonne findest Du in diesen Links:
https://www.geo.de/geolino/forschung-und-technik/14569-thma-sonne